04.09.2023

komba Seniorinnen und Senioren op Jöck

Ausflugsfahrt nach Remagen

Eine tolle Aussicht will verdient sein. Nach einem hervorragenden gemeinsamen Frühstück an der Remagener Rheinpromenade ging es für die Teilnehmenden treppauf, treppab durch das Friedensmuseum "Brücke von Remagen" im linksrheinischen Brückenkopf der ehemaligen Ludendorff-Brücke. Während einer äußerst informativen Führung vermittelte uns unser junger Guide gekonnt die Geschichte der Brücke, die am 17. März 1945 einstürzte. Dabei ging er nicht nur auf die historischen Daten ein, sondern erinnerte anhand von Einzelschicksalen auch an die vielen deutschen, amerikanischen, belgischen und englischen Soldaten und Zivilisten, die von den schweren Kämpfen um die Brücke betroffen waren.

Es ist jedoch auch dokumentiert, wie sich nach dem Krieg zwischen den ehemaligen Feinden durch die gemeinsamen Treffen an der Brücke Freundschaften entwickelten. Zum Ausklang der Tour gab es für die Teilnehmenden auf dem Eventkatamaran "Filia Rheni" noch Kaffee und ein leckeres Stück Torte. Der in Bonn im Biergarten am Alten Zoll geplante Ausklang fiel jedoch buchstäblich ins Wasser, das der Himmel bei unserer Ankunft seine Schleusen öffnete.